Das Projekt | 1. Kapitel | 2. Kapitel | 3. Kapitel | Quellen | Forum
 
Home




Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Das Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg (RvW-BK) ist eine berufliche Schule mit 2700 Schülern und 133 Lehrern, die Unterricht in vielen unterschiedlichen Bereichen anbietet.

Der sozialwissenschaftliche Bereich, in dem unser Projekt durchgeführt wird, besteht aus folgenden Abteilungen:

- Schule für Sozialpädagogik (führt zum Abschluss)

- Schule für Sozial- und Gesundheitspflege (führt zum Abschluss)

- berufliche Vollzeitschule für Sozial- und Gesundheitspflege mit Kursen in Kinderpflege, Sozial- und Gesundheitspflege

- Schule für Sozialwissenschaft (führt zur Fachhochschulreife)

Abgesehen von dem sozialwissenschaftlichen Bereich konzentrieren sich andere Abteilungen unserer Schule auf die Gebiete Wirtschaft und Verwaltung sowie Technik und Hauswirtschaft. Es ist diese Struktur unserer Schule, die uns als koordinierende Einrichtung für das Projekt qualifiziert. Das Wissen und die Fähigkeiten der anderen Abteilungen unserer Schule, besonders die der Abteilung Technik, sind für das Projekt in bezug auf Organisation und Inhalt relevant. Außerdem verfügt die Abteilung, die das Projekt durchführt (Schule für Sozialpädagogik) über Räume, die mit der neuesten Technologie und Computern ausgerüstet sind und unseren Schülerinnen und Schülern direkten Zugang zum Internet ermöglichen.

Des weiteren haben wir als koordinierende Einrichtung seit 1999 Erfahrungen mit internationalen Projekten im Kontext von LEONARDO DA VINCI II / Mobility gesammelt. Als Koordinator werden wir nicht nur von der Schulleitung und -verwaltung, sondern auch von der EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Münster unterstützt. Dies gilt besonders für das Verbreiten der Ergebnisse dieses Projekts auf nationaler und internationaler Ebene.

Im Kontext des Ausbildung zukünftiger Erzieherinnen und Erzieher wird die Anwendung audio-visueller Medien im weitesten Sinne im Hinblick auf technische Früherziehung entwickelt und geprüft werden, wobei die spezifischen Charakteristika der Sozialisation von Mädchen und Jungen und der gender mainstreaming Prozess Beachtung finden werden. Die Beschäftigung mit diesem Thema wird zu einer Weiterentwicklung innovativer Konzepte der Abteilung führen und entspricht den Zielen des Schulprogramms.

Aufgaben: Koordination und Evaluation des Projektes, Entwickeln und Testen des pädagogischen und didaktischen Materials, das in technischer Früherziehung im Kontext der Ausbildung von Erziehern angewendet wird, Entwicklung einer virtuellen Datenbank zwecks kontinuierlicher Verbreitung der Ergebnisse des Projekts auf nationaler und internationaler Ebene, Mitarbeit bei der Entwicklung des Handbuches.

 

 

 

Berufsbildende Schulen VII – Sozialwesen - Braunschweig

 

 

Braunschweig ist mit seinen rund 250.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die zweitgrößte Stadt Niedersachsens sowie kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Region.

 

Die Berufsbildenden Schulen VII Braunschweig bilden 540 Schülerinnen und Schüler im Fachbereich Sozialwesen zu ErzieherInnen und SozialassistentInnen aus und führen zu den Schulabschlüssen Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife.

Folgende Schulformen werden geführt:

·          Berufsfachschule Sozialassistent/Sozialassistentin

·          Fachschule Sozialpädagogik mit den Profilklassen:

Europaklasse

Technische Früherziehung

Psychosoziale Netzwerkarbeit

Kinder- und Jugendkulturen

·          Fachoberschule Sozialwesen

·          Berufsoberschule Sozialwesen

 

Seit fast 5 Jahren entwickelt die Schule ein Europa-orientiertes Gesamtprofil, das gekennzeichnet ist durch verschiedene internationale Kooperationsprojekte sowie Aktivitäten zur Vorbeugung und zum Abbau von Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Gewalt.

Zu den wichtigsten Auszeichnungen und Aktivitäten gehören:

Auszeichnungen:

§          Schule ohne Rassismus

Die BBS VII BS tragen den Titel „Schule ohne Rassismus“. Dies bedeutet die kontinuierliche Entwicklung und Durchführung von Initiativen gegen Rassismus und zur Verständigung aller Menschen und Kulturen

§          Schülerfriedenspreis

1. Preis für das Projekt „Auseinandersetzung mit Gewalt“ mit einer Wanderausstellung 1999

   Schulprojekte:

§          Bolivien Projekt „Arbeitende Straßenkinder“

In der Stadt Camiri im Süden Boliviens arbeiten schon viele Kinder im Alter von 5-13 Jahren als Schuhputzer oder Verkäufer auf der Straße.

SchülerInnen und Lehrkräfte der BBS VII sammeln monatlich in verschiedenen Aktionen 150,-€, um 14 arbeitenden Straßenkindern den Schulbesuch und eine tägliche warme Mahlzeit ermöglichen zu können.

§          Jährlicher Literaturwettbewerb „die Eule“

§          Gewaltpräventionsprojekte „Schritte gegen Tritte“

Internationale Kooperationsprojekte

§          Sokrates Comenius 2.1 Technische Früherziehung 2002-2004

§          Leonardo Da Vinci Schülermobilitäten seit 2001

§          Leonardo Da Vinci Lehrermobilitäten seit 2001

Aktion Braunschweiger Noteingang“

Türschild „Noteingang“: Die Schule bietet Schutz bei faschistischen und rassistischen Übergriffen

 

Die Berufsbildenden Schulen VII beteiligen sich aufgrund ihrer politischen und sozialen Verantwortung des weiteren an Aktionen und Projekten zur Deeskalation von Gewalt und Rassismus.

 

 
Aufgaben: Entwickeln, Testen und Auswerten von pädagogischen und didaktischen Materialien zur Ausbildung von Erziehern und Mitarbeit bei der Entwicklung des Handbuches.

 

 

 

Volkswagen Coaching GmbH

Die Volkswagen Coaching GmbH ist eine 100%ige Tochter der Volkswagen AG. Im Dezember 2003 beschäftigten die sechs nationalen Niederlassungen der VW Coaching GmbH 856 Mitarbeiter. Im Jahr 2003 erreichte der Umsatz 137 Millionen €, es wurden ungefähr 36.000 Teilnehmer in etwa 4.100 Kursen geschult. Volkswagen Coaching organisiert das gesamte Training der Auszubildenden der Volkswagen AG. Im Augenblick gibt es Auszubildende in 33 unterschiedlichen Berufen in den Bereichen Verwaltung, Technik und Industrie. Die Volkswagen Coaching GmbH arbeitet in folgenden Bereichen: Aus- und Weiterbildung, Ideenmanagement, Management Entwicklung, Beratung, Training, AutoUni, Arbeitsmarktprojekte. Die Hauptaufgabe der Volkswagen Coaching GmbH liegt in der Berufsausbildung der Lehrlinge, in der Weiterbildung von Volkswagen-Mitarbeitern und in der Unternehmensentwicklung. Im Kontext der Berufsausbildung sind zahlreiche internationale Aktivitäten organisiert und durchgeführt worden.

Aufgaben: Technische Beratung und Unterstützung im Bereich Berufsausbildung. Entwicklung, Testen und Evaluieren verschiedener Experimente für das Handbuch. Mitarbeit bei der Entwicklung des Handbuches.

 

 

Universitat de Barcelona

 

Mitglieder der Universität von Barcelona, die an der Realisierung dieses SOKRATES Projektes

teilnehmen, gehören der Abteilung „Didaktik der expermentiellen Wissenschaften und der Mathematik“ an. Der wissenschaftliche Hintergrund dieser Mitarbeiter liegt vor allem im Bereich der Physik, aber ihr professioneller Hintergrund bezieht sich auf die Ausbildung in experimentellen Wissenschaften.

Die Abteilung konzentriert sich hauptsächlich auf die Ausbildung von Vor- und Grundschullehrern an der Fakultät für Lehrerausbildung. Sie übernimmt aber auch das Unterrichten von Fächern, die in anderen Studiengängen als an der Fakultät für Physik gefordert sind.

Zusätzlich bietet die Abteilung ein unabhängiges Postgraduierten-Programm an, das „Informatik für Lehrer an Primar- und Sekundarschulen“ genannt wird, und ein Doktorandenprogramm, das „Didaktik der experimentellen Wissenschaften und der Mathematik“ heißt und sich hauptsächlich an Lehrer der Sekundarstufe der Fächer Wissenschaft und Mathematik wendet.

Außerdem haben die Mitarbeiter Erfahrung in folgenden Bereichen: Forschung im Bereich Ausbildung in experimentellen Wissenschaften, ICT basiertes Lernen auf Distanz, Beratung von Primar- und Sekundarschulen in Bezug auf das Unterrichten von Wissenschaften, Erstellen von Unterrichtsmaterialien.

Aufgaben: Im Kontext der Verknüpfung zwischen Naturwissenschaften, Technik und Gesellschaft trägt die Abteilung „Ausbildung im Bereich Wissenschaft und Mathematik“ mit ihrem methodischen und didaktischen Wissen und Fähigkeiten dazu bei, die Ziele des Projektes zu erreichen.

 

 

Haagse Hoogeschool

Die Haagse Hoogeschool (HHS) trägt mit folgendem Wissen und Erfahrungen zum SOKRATES Projekt bei: Seit einigen Jahre produziert die Haagse Hoogeschool technische Module und Einheiten, die von Studenten für Aktivitäten und Praktika mit Kindern benutzt werden können, um eine Vielzahl von Produkten und Anwendungen zu kreieren und umzusetzen. Richtlinien und Lehrpläne stützen diese Tätigkeiten. Im Kontext der Vorbereitung ihrer Abschlussprüfungen, beschäftigen sich Studenten mit mehr als 400 Stunden pro Jahr mit Themen aus dem Bereich Technik. Im Verlauf dieser Phase, in der einige Studenten auch von den Partnerinstitutionen der Universität Gebrauch machen, entsteht eine Vielzahl mechanischer Spiele, Sammlungen von Unterrichtsmaterialien, Ideen und didaktischem Material. Die HHS hat grundlegendes Wissen im Bereich technische Ausstattung von Unterrichtsräumen und in Aktionszentren, in denen Studenten und Kinder die Gelegenheit haben, etwas über technische Phänomene und Apparate zu lernen. Die HHS kooperiert mit Handwerkern und Experten der Elektro- und Metallindustrie, die Kurse und Aktivitäten für die Ausbildung von Lehrern im Kontext von BTA-ME Programmen anbieten. Neue Formen des technischen Unterrichts werden getestet. Während ihrer Praktika an Schulen und in Kurschen können die Studenten technische Materialien entwickeln und testen.

Aufgaben: Entwicklung, Konstruktion und Testen von mechanisch-technischem Spielzeug um die technischen Fertigkeiten und die Kreativität der Kinder zu fördern, Mitarbeit in der Entwicklung des Handbuches.


 

 

Universität von Lissabon

Die Abteilung „Psychologie und Erziehung“ der Universität von Lissabon trägt verschiedene Erfahrungen in der Forschung und in der Ausbildung von Lehrern aus allen Bereichen der Psychologie und Pädagogik zum Projekt bei. In einem Netzwerk von Schulen und Studienseminaren werden Lehrer auf das Unterrichten und Lernprozesse vorbereitet. Im Kontext des Ausbildungssystems hat die Abteilung Fachkenntnisse besonders in Bezug auf die Planung und Durchführung der Lehrerausbildung in unterschiedlichen Bereichen. Erfahrungen in der internationalen Kooperation sind durch die Teilnahme an internationalen Forschungsprojekten und Seminaren ausgebaut worden.

Aufgaben: Entwicklung, Testen und Evaluation von pädagogischem und didaktischem Material. Entwicklung von Experimenten in einer virtuellen Form. Entwicklung des Handbuches für Primarschulen, Produktion der CD-ROM für Lehrer.